In diesem Tutorial werden wir das FMOD Integration Plugin in Unreal Engine 4 installieren und einrichten.
FMOD Integration Plugin Installation
Um FMOD in Unreal Engine 4 zu integrieren, benötigst du das FMOD UE4 Integration Plugin von Firelight Technologies. Um Fehler zu vermeiden, lade die Plugin-Version herunter, die mit deiner Unreal Engine-Version kompatibel ist. Für alle Tutorials werde ich FMOD Studio 2.0.4 und Unreal Engine 4.23 verwenden.
Suchen nach dem Unreal Projektordner und erstelle einen Plugins Ordner im Stammverzeichnis (falls nicht bereits vorhanden). Kopiere den Ordner FMODStudio aus der Integration .zip-Datei in den Plugins-Ordner. Das Plugin wird beim Starten von Unreal Engine automatisch aktiviert.
Gehen in FMOD Studio zu den Projekteinstellungen und wähle den Build Tab. Navigieren im Built banks output directory Feld zu dem Unreal Projektordner und suche den Ordner Content. Erstellen dort ein Verzeichnis mit dem Namen FMOD und wähle dieses aus. Jetzt kannst du deine Banks exportieren, indem du F7 drückst oder im Menu unter File auf Build klickst.
Öffne das Unreal-Projekt. Der Editor wird einige Fehler anzeigen:
Aktualisiere die Projektdatei, indem du auf den Button Update klickst. Gehe nun in die Unreal-Projektpräferenzen, klicke auf der linken Seite auf die FMOD Studio-Einstellungen im Bereich Plugins und füge die Bank Output Directory zu den „Additional Non-Asset Directories to Copy“-Liste hinzu, wie vom Plugin gewünscht:
Das war’s! Du bist nun bereit, FMOD Events in Unreal Engine 4 abzuspielen!
FMOD Integration Einstellungen für C++ Projekte
Fügen die folgende Zeile Code zu der Build.cs-Datei hinzu, um FMOD Studio im Code referenzieren zu können:
PrivateDependencyModuleNames.AddRange(new string[] { "FMODStudio" });
Aktualisiere im Unreal Editor die Visual Studio Lösung, indem du auf File->Refresh Visual Studio Project klickst.
Herzlichen Glückwunsch! Du hast das FMOD UE4 Integration Plugin installiert und bist nun bereit, FMOD Events abzuspielen!