Für die Integration von FMOD in Unity benötigst du das FMOD-Unity Integration Plugin von Firelight Technologies. Beachte, dass FMOD Studio und FMODs Unity Integration die gleiche Version verwenden sollten. Für alle Tutorials nutze ich FMOD Studio 2.0.1 und Unity 2019.1.2f1.
Inhaltsverzeichnis
Installation des FMOD Plugins
Öffne und importiere die heruntergelade UnityPackage-Datei in dein Unityprojekt.
In der Unity-Konsole erscheint ganz wahrscheinlich eine Fehlermeldung, die ein fehlendes FMOD Projektordner erwähnt:
Das Plugin braucht nämlich noch eine Verlinkung zum FMOD-Projekt oder zu den exportieren Banks.
Banks erstellen und mit Unity verbinden
Erstelle ein neues FMOD Studio Projekt, in dem du die FMOD Studio-Anwendung öffnest und auf File>New
und dann File>Save as
drückst. Das Projekt kann auf einen beliebigen Ordner auf der Festplatte gespeichert werden. Wir kehren zu Unity zurück und klicken auf FMOD>Edit Settings
. Anschließend wählen wir unter Studio Project Path Feld die FMOD Studio Projektdatei.
Jedes mal, wenn wir unseres FMOD-Projekt builden (File->Build...
), werden die FMOD Banks in Unity geladen, so dass wir auf die Events des FMOD-Projekts im Inspektor und C#-Code zugreifen können.
Achtung:
- Wenn du in Zukunft mit GIT arbeitest, musst du deinen FMOD Studio Projektordner im Unity-Projekt speichern, damit deine Teamkollegen zugriff auf die Banks haben. Das Speichern in den Assets-Ordner wird aber nicht empfohlen, da sonst die Banks unnötig Platz in der finalen Spielebuild einnehmen.
- Alternativ kannst du auch nur die FMOD Banks im Unity Projekt-Ordner exportieren, während das FMOD Studio Projekt auf deiner Festplatte liegt. Beide Möglichkeiten funktionieren ganz gut!
- Wenn du nur die Banks exportierten möchtest, dann wähle in die Option “Single Platform Build” oder “Multiple Platform Build” aus.
FMOD Studio Listener
Der letzte Punkt, um den man sich noch kümmern muss, ist die Anbringung eines FMOD Listeners. Hiermit wird definiert, woher die Audio-Engine alle FMOD-Events „hört“. Stelle dir vor, es wären echte Ohren. Oft ist der Listener direkt an der Kamera angebracht, muss aber nicht unbedingt in jeder Situation der Fall sein.
Zu der Anbringung des Listeners klicken wir im Hierarchiefenster auf den GameObject Main Camera. Navigiere danach durch den Inspector, klicke unten auf die Schaltfläche Add Component und füge einen FMOD Studio Listener hinzu.
Sobald das alles erledigt ist, können wir uns endlich die Events in FMOD Studio anschauen und Code für unsere Sounds schreiben!